Home
über uns
Werkstatt
Verkauf
Galerie
Kontakt
Geschichte
Links
Werkstatt

Hier wird alles selber gemacht.

Von der Tonsuche, dessen Aufbereitung, über die Formgebung, bis zur optimalen Brenntemperatur

Da ich ja nur allerbeste Qualität herstelle, lege ich ganz besonderen Wert auf meine Tonsorten, die ich meist selber ausgrabe und aufbereite.

Die schwere körperliche Arbeit der Aufbereitung macht netterweise der Manne :-)

Meine Glasuren sind (bis auf eine) alle selber gemacht und natürlich blei- und schadstofffrei.

Richtig dicht wird die Keramik aber erst bei einer Brenntemperatur welche den Scherben sintert/verglast. Dies geschieht bei ca 1200 °C.

Die Glasur macht einen zu niedrig gebrannten Scherben aber nicht dicht!

Sie dient lediglich zur Verschönerung und zur besseren Reinigung. Der Scherben bleibt aber porös und die Glasur hat und bekommt stets mehr Haarrisse.

D.h. solche zu niedrig gebrannten Keramiken reagieren wie ein Schwamm und saugen sich mit Flüssigkeiten (Bier, Wein, Abwaschwasser) voll. Werden als “nicht spülmaschinenfest” bezeichnet, wobei diese Bezeichnung eigentlich “nicht schrankfest” bedeutet. Stellt man diese in einen Schrank, beginnt der Schimmel in dieser feuchtfröhlichen Umgebung sein Werk.

Desshalb wurden in früheren Zeiten, als die Brenntechnik noch nicht so fortgeschritten war, Tassen, Kannen und Krüge zum Trockenen aufgehängt und die Teller und Schüsseln in die altbekannten Tellerbords gestellt.

[Home] [über uns] [Werkstatt] [Verkauf] [Galerie] [Kontakt] [Geschichte] [Links]

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, dass man durch die Erstellung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite  ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Gericht - nur dadurch  verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.
Wir distanzieren uns also hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Homepage und machen uns die  Inhalte der gelinkten Seiten nicht zu eigen.
Diese Erklärung gilt für alle verfügbaren Links auf dieser Homepage und ihren Unterseiten.